Mittwoch, 23. November 2011

Neues vom Dinosaurier-Fossil aus Bayern!

























Kuppelkucker

Ihr habt sicher schon einmal vom Reichstagsgebäude in Berlin gehört! Hier könnt ihr viel über dieses Gebäude, seine weltberühmte Glas-Kuppel und den deutschen Bundestag erfahren, der im Plenarsaal tagt.
Auch Spiele und ein nützliches Lexikon erwarten euch, die Einblick in die deutsche Politik geben sollen.
Viel Spaß mit Max, Lisa und Karlchen bei eurer gemeinsamen Entdeckungstour!

Dienstag, 8. November 2011

Die Maus wird 40!


Seit 40 Jahren erfreut uns "die Sendung mit der Maus" mit Späßen und erklärt uns die Welt.
Wir gratulieren!

Schaut doch mal bei ihr vorbei: http://www.wdrmaus.de

Samstag, 5. November 2011

«Mit Englisch kommt man durch, mit Deutsch kommt man weiter»

 Immer mehr Europäer wollen Deutsch lernen

Die deutsche Sprache erlebt in Europa eine Renaissance. Nach jahrelang stagnierenden Zahlen registrieren die Goethe-Institute in den südeuropäischen Krisenländern und in Osteuropa ein sprunghaft gestiegenes Interesse von jungen Menschen, Deutsch zu lernen, wie die «Welt am Sonntag» berichtet.


Grund dafür sei die Hoffnung auf eine berufliche Perspektive in Deutschland, die das eigene Land nicht bieten könne.

«Mit Englisch kommt man durch, mit Deutsch kommt man weiter»,
beschreibt der Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, den Trend.

Den ganzen Artikel lesen...

Der Döner wird 40: Eine türkisch-deutsche Erfolgsstory


In Berlin fand Ende September die Döner-Messe 2011 statt.

Auf der Döner-Messe in Berlin bekam der Erfinder des Döner, Kadir Nurman, einen Preis für sein Lebenswerk. 1972 hat der heute 78-Jährige den ersten Döner am Bahnhof Zoo in Berlin verkauft. Daraus sei eine Wachstumsbranche mit mittlerweile 60.000 Arbeitsplätzen in Deutschland geworden.

Am Sonntag durften dann nicht nur Fachbesucher sondern auch Verbraucher auf das Messegelände. Unter dem Motto "All you can eat" durften die Messebesucher kostenlos Döner verzehren. Interessierte konnten auf der Messe auch im Selbstversuch einen Döner "bauen".

Deutsche Geschichte

Erleben und Erinnern, das ist das Motto eines Online-Video-Projekts, in dem Zeitzeugen ihre Geschichte erzählen. Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart.
Erinnerungen an hundert Jahre deutscher Geschichte in mehr als tausend Videoclips.
Ein tolles Projekt, das zum Stöbern einlädt:
http://www.gedaechtnis-der-nation.de